Sanierung BFW Internatsgebäude

Die Komplettsanierung des einzigen Standortes für berufliche Rehabilitation in Hessen ist abgeschlossen: Nach vier Jahren Sanierung im laufenden Betrieb konnte auch der dritte Wohnturm fristgerecht fertiggestellt werden.

Feierliche Übergabe in Bad Vilbel: Mit der Fertigstellung des dritten Bauabschnitts wurde die Komplettsanierung der drei Wohntürme des Berufsförderungswerks Frankfurt (BFW) erfolgreich abgschlossen. Trotz Pandemie und laufendem Betrieb wurden die Arbeiten noch vor Ende der Frist fertiggestellt. Die Baukosten belaufen sich auf 21,2 Millionen Euro und liegen so nur knapp über der Vergabesumme.

Das mehr als 40 Jahre alte Internatsgebäude musste komplett entkernt und von innen wieder neu aufgebaut werden – erhalten blieb nur die Gebäudehülle und das Tragwerk. Vor allem im Bereich Brandschutz war eine Modernisierung gemäß aktueller Auflagen nötig.  Insgesamt werden drei Gebäude mit mit einer Fläche von ca. 11.200 m² und 572 Internatszimmern saniert und so auf einen zeitgemäßen Standard gebracht. Die moderne Ausstattung ermöglicht eine komfortable Unterbringung der mehr als 500 Menschen aus ganz Hessen, die jedes Jahr die Berufsqualifierungsangebote des BFW wahrnehmen. Begleitet  und  unterstützt werden sie dabei durch rund 200 geschulte Fachkräfte. Um auch Eltern die Möglichkeit einer beruflichen Qualifizierung zu ermöglichen, wurden durch den Umbau neue Eltern-Kind-Appartements geschaffen.

Über den Abschluss des Projektes berichtete die Frankfurter Rundschau, die Wetterauer Zeitung und das BFW.

 

BautypApartments
MaßnahmeBrandschutztechnische Ertüchtigung
& Modernisierung der Wohntürme
AuftraggeberBerufsförderungswerk Frankfurt e.V.
Nutzfläche / WohnflächeWohnfläche: ca 11.200 m2
PlanungsbeginnOktober 2018
BaubeginnAugust 2019 in 3 Bauabschnitten
FertigstellungAugust 2020 (1), Juni 2021 (2), Mai 2023 (3)
LeistungsphasenLP 1 – 8 im Auftrag GP Büro Romig
in Zusammenarbeit mitRomig GmbH & Co. KG Bauconsult