Passivhaus Sozialplus als Forschungsobjekt

Das Projekt Passivhaus Sozialplus wurde gefördert durch das Land Hessen: Das Institut Wohnen und Umwelt erforschte hier Ansätze zur Reduktion der Nebenkosten im sozialen Wohnungsbau. Nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht.

Bei dem Passivhaus Sozialplus werden zwei große Herausforderungen vereint: Wie schafft man bezahlbaren Wohnraum und wie können Klimaschutz und Ressourceneinsparungen sichergestellt werden? Unsere Lösung: Vorbildlicher Klimaschutz durch energieeffizientes Bauen sorgt für deutlich reduzierte Nebenkosten. Das entlastet die VerbraucherInnen und ermöglicht alternative Abrechnungsorganisationen.

Das PassivhausSozialplus entstand im Auftrag der Neuen Wohnraumhilfe in Zusammenarbeit mit faktor 10. Das IWU begleitete den Planungsprozess durch Analysen zu den Themen Förderung, Sozial- und Mietrecht. Zum ausführlichen Bericht des Institut Wohnen und Umwelt geht es hier.