Binger Straße Header

MFH Binger Straße 11-23, Darmstadt

Die beiden von uns modernisierten und mit zwei Aufstockungsgeschossen versehenen Wohngebäude aus den 50er Jahren befinden sich am Rande des Darmstädter Wohnviertels Bessungen in der ehemaligen Postsiedlung. Sie stehen auf einem weitläufigen Grundstück mit altem Baumbestand in absolut ruhiger Grünlage.

Daten

Bautyp Mehrfamilien-Wohnhäuser
Maßnahme Modernisierung und 2-geschossige Aufstockung
Auftraggeber Bauverein AG Darmstadt
Nutzfläche/Wohnfläche 2.642m² im Bestand, 1.836m² im Neubau
Baubeginn 11/2010
Fertigstellung 12/2011
Leistungsphasen LPH 1-9
Energiestandard EnEV 2009

 

Bilder

  • Binger Straße von der Seite
    Modernisierung und ...

 

Beschreibung

Konzept

Beide Gebäude wurden vollständig entkernt und anschließend aufgestockt. Im Zuge dieser Baumaßnahme entstanden 47 komfortable Wohneinheiten von 2- bis 4-Zimmer-Eigentumswohnungen (62 m² - 129 m² Wohnfläche) in guter energetischer Bauweise (nach EnEV 2009). Die Aufstockung erfolgte analog der Moltkestraße 27-37 in Form eines Vollgeschosses und eines Staffelgeschosses. Dabei wurde das erste Aufstockungsgeschoss in Massivbauweise erstellt. Die beiden Obergeschosse wurden jeweils im Osten durch Laubengänge und einen Fahrstuhl erschlossen und auf diese Weise berrierefrei zugänglich. Auf der Westseite wurden Balkone für die Geschosse EG - 3.OG als eigenständige Konstruktion vor die Fassade gestellt. Im Dachgeschoss entstanden großzügige Dachterrassen.