The Hotel Darmstadt

Im gerade wiedereröffneten Konferenzhotel war eine bestehende Büroetage von ca. 400 m² innerhalb kürzester Zeit in eine attraktive Mietfläche umzubauen. Die Innensanierung und der Umbau wurden bei laufendem Hotelbetrieb durchgeführt.

Die konkreten Vorgaben des zukünftiges Mieters erforderten enge Abstimmungen der Maßnahmen mit der Brandschutzsachverständigen. Gleichzeitig waren Hürden durch erhebliche bauliche, technische und zeitliche Einschränkungen im Bestandsgebäude zu nehmen. Vor allem die Umbauarbeiten im knapp 50m² großen Serverraum zeichneten sich durch speziell erforderliche Ausstattung und aufwändige Lüftungstechnik aus.

Die Metallständerwände im Bestandsgebäude von 1988 erforderten eine Verstärkung. Hier konnte mit der Montage von nahezu raumhohen und -breiten Holztafeln eine kreative Lösung gefunden werden: An diesen Holztafeln können schwere Lasten befestigt und die “Video-Walls” variabel montiert werden.

Durch die optimale Zusammenarbeit aller Projektpartner konnten Termine so getaktet werden, dass der Mieter vorab den notwendigen Serverraum einrichten und seine neuen Büros pünktlich möblieren konnte. Auch der Hotelbetrieb wurde so nicht mehr als nötig eingeschränkt.

  • Vorbereitung Rückbau
LeistungsbereichBauleitung
BautypKonferenzhotel mit Büroflächen (Bestandsgebäude)
MaßnahmeInnensanierung und -umbau einer Büroeinheit mit erheblichen technischen und brandschutztechnischen Anforderungen (Serverraum) im Bestandgebäude bei laufendem Hotelbetrieb
AuftraggeberBoyauville Invest GmbH (ein Unternehmen der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG)
für den Mieter EVS Broadcast Equipment
Nutzfläche / Wohnfläche385 m² (Büroflächen)
+ 70 m² (Workshop-Raum)
PlanungsbeginnSeptember 2019
BaubeginnOktober 2019
FertigstellungJanuar 2020
LeistungsphasenBetreuung der Umbaumaßnahmen
EnergiestandardBestandsgebäude von 1988
In Zusammenarbeit mitProjektsteuerung: Masterplan Projektconsulting und – management GmbH
Brandschutz: Sachverständigenbüro Michelsen GmbH
Gebäudetechnik / Elektro / IT: Delta-Tech Ingenieurgesellschaft GbR