Siedlung Bochum Ausschnitt Lageplan

Siedlung Baugenossenschaft, Bochum

Bei diesem Projekt stand die energetische Sanierung und Umgestaltung einer Wohnsiedlung aus den 50er-Jahren im Fokus.

Daten

Bautyp Wohnsiedlung mit 31 Mehrfamilienhäusern
Maßnahme Sanierung und Modernisierung
Auftraggeber Baugenossenschaft Bochum
Nutzfläche/Wohnfläche ca. 9.600m²
Planungsbeginn 2015
Baubeginn 2016
Fertigstellung 2017
Leistungsphasen LPH 1-5
Energiestandard modernisiertes MFH (Endenergiebedarf ca. 90 kWh/m²a)

 

Bilder

  • Siedlung Bochum vorher
    Die Siedlung vor dem Umbau

Beschreibung

Ursprünglich errichtet als Unterbringung für ehemalige DDR-Bürger, die in den Westen kamen, sollten die bisher ausschließlich sehr kleine Wohnungen zu familiengerechtem Wohnraum umgestaltet werden. Durch Zusammenlegungen und Verknüpfungen wurde die Gesamtzahl der Wohnungen von 110 auf ca. 90 reduziert und ein Wohnungsmix mit unterschiedlichen Größen geschaffen. Die Wohnqualität konnte auch durch die Errichtung von Balkonanlagen und direkten Zugang zu den Freiflächen deutlich erhöht werden. In einem Baukörper wurde darüber hinaus eine altersgerechte Wohnung umgesetzt, die heute als Senioren-WG mit vier gleichgroßen Einzelzimmern sowie Küche, Bädern und Aufenthaltsbereich genutzt wird.

Neben einer energetischen Sanierung wurde auch das gesamte Farbkonzept überarbeitet, das die Wohnanlage nun einerseits frischer und wohnlicher gestaltet und andererseits ein Orientierungssystem für die gesamt Siedlung darstellt. Das in Zeilenbauweise und mit viel Abstand locker bebaute Gebiet hat schon immer einen parkähnlichen Charakter, der durch dieses Projekt nicht nur erhalten, sondern aufgewertet wurde. Die Planung beinhaltete auch den Neubau eines Gemeinschaftshauses mit Veranstaltungsraum, Spielangeboten sowie einer zentralen Energieerzeugungsanlage mit Kraft-Wärme-Kopplung durch ein BHKW im Untergeschoss.