Studentenwohnheim IC FIZZ, Darmstadt

Die International Campus AG ist in Deutschland als Entwickler, Investor und Betreiber von hochwertigen Studentenwohnhäusern tätig. Unter der Marke THE FIZZ projektiert die Firma voll ausgestattete Apartmenthäuser für Studenten.

Daten

Bautyp Studentenwohnheim
Maßnahme Projektsteuerung Neubau mit Umbau
Auftraggeber IC FIZZ Darmstadt GmbH & Co. KG
Nutzfläche/Wohnfläche ca. 3750m² insgesamt mit 340 Wohneinheiten
Baubeginn 10/2014
Fertigstellung 03/2016
Leistungsphasen Projektsteuerung
Energiestandard EnEV
Planung Magnus Kaminiarz & Cie. Architektur

 

Bilder

  • Luftaufnahme

Beschreibung

Das Darmstädter Haus der bundesweit verbreitete IC FIZZ Studentenwohnungen verfügt über insgesamt 312 Apartments. Davon wurden 98 in einem bestehenden Altbau, einem unter Denkmalschutz stehenden Bürogebäude aus den 1950er Jahren errichtet. Dieser Bestandsbau wurde zum Wintersemester 2015 eröffnet.

Der Neubautrakt verfügt neben den 244 Zimmer außerdem über eine Tiefgarage und zum Sommersemester 2016 in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde als Effizienzhaus 70 errichtet. Die Energieerzeugung erfolgt mit einer Gasmotor-Wärmepumpe.